58 Jahre alt und in Hamburg am Hafen aufgewachsen. Als Pädagoge arbeitete er in Krippen und Kindergärten und entdeckte vor 17 Jahren mit großer Neugier die Waldpädagogik. Die ungeheure Kreativität und Begeisterung zu beobachten und zu begleiten, die in allen Kindern steckt, gehört zu seinen wertvollsten Erfahrungen. Nun, da seine vier Kinder aus dem Haus sind, lebt er mit seiner Frau natürlich wieder am Hafen, jetzt jedoch in Flensburg.

• Konfliktmediation (pädiko, Schleswig-Holstein)
  • Weiterbildung „Forum Wald- und Naturkindergärten: Feuer, Wasser, Erde, Luft“, Landesforstverwaltung Schleswig-Holstein
  • Weiterbildung „Erfolgreich starten: Naturwissenschaften und Umweltbildung in Kindertageseinrichtungen“, DRK des Landes Schleswig-Holstein
  • Weiterbildung TZI im Beruf (Inghard Langer Ruth-Cohn-Institut Hamburg)