Konzeption | Natur- und Waldkindergarten „die Tummetotts“

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EINLEITUNG
Die Persönlichkeit eines Menschen erhält ihr Fundament in der Kindheit. Der Natur- und Waldkindergarten stärkt und stabilisiert in besonderer Weise die kindliche Entwicklung und Gesundheit. Kinder erfahren sich als Teil vom Ganzen. Durch unbegrenzten Raum, vielfältige Bewegungsangebote, Stille und Zeit in der Natur werden Kinder in der Entwicklung ihrer emotionalen Stabilität, ihrer Konzentrationsfähigkeit, ihrer Kreativität und Ausgeglichenheit unterstützt. Die Natur bietet reichhaltige Möglichkeiten zum freien Spiel, selbst kreativ zu sein und Lösungen zu finden. Dies fördert das soziale Lernen in der Gruppe und den wachsamen, fürsorglichen Umgang mit sich, der Gruppe und der Natur.
Vertrauen, Freiheit, Verantwortung und Respekt stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir unterstützen unsere Kinder, selbstbestimmt zu lernen. Dafür ist ein hohes Maß an Respekt und Vertrauen in die Fähigkeiten und Talente jedes Einzelnen notwendig, was eine positive Beziehung zwischen Erwachsenem und Kind als Grundlage voraussetzt.
So verstehen wir uns vielmehr als Bezugs- und Begleitpersonen im Kontext unserer Arbeit und weniger als ErzieherInnen. Denn nur durch die sichere Basis einer positiven Beziehung/Bindung, ist es möglich aus sich selbst heraus zu wachsen und seine Begabungen und Talente zu entfalten, Verantwortung für sein eigenes Handeln zu tragen und sich positiv mit der Welt zu verbinden. Durch ein gleichberechtigtes Miteinander, werden Toleranz und Aufgeschlossenheit zu selbstverständlichen Begleitern des Lebens, wurden diese Erfahrungen in einer vertrauenswürdigen Gemeinschaft erlebt.
Dass eine positive Beziehung, die die Integrität eines jeden Einzelnen schützt, für ein nachhaltig wirksames Entfalten und Lernen wesentlich ist, wird aktuell insbesondere durch Prof. Dr. Gerald Hüther, Prof. Dr. med. Dr. phil. Manfred Spitzer, Jesper Juul, Prof. John Moravec, Prof. Peter Gray und die Vertreter der freien demokratischen Schulen nach dem Sudbury Modell hervorgehoben und in der Öffentlichkeit diskutiert.
So wird bereits ein wissenschaftliches Fundament geboten, aus dem deutlich wird, dass ein Umdenken im  bisherigen Verhältnis zwischen Erwachsenem und Kind notwendig ist.

NATUR UND WALD ALS LEBENSRAUM UND GRUNDLAGE DER NATURPÄDAGOGIK UND PARTIZIPATIVER HANDLUNGSANSÄTZE

„Je mehr Sinne beim Lernen beteiligt sind, desto besser prägt sich einem Kind die neue Erkenntnis ein. Das beste Spielmaterial bietet dabei die Natur. Wenn Kinder zum Beispiel mit Blättern spielen, tun sie das mit mehreren Sinnen gleichzeitig. Sie nehmen den harzigen Geruch wahr, fühlen die Blattadern, unterscheiden verschiedene Farbtöne, verändern die Form des Blattes durch Zerrupfen oder Falten. Kinder lernen also durch unmittelbares Erleben.“
Prof. Dr. Gerald Hüther

Die Vielfalt der Andersartigkeit von Wald- und Naturräumen spiegelt die selbige unseres täglich durch die Gesellschaft geprägten Lebens wider. Durch das Aufzeigen aller Vorteile und aller Schönheit eines durch Diversität geprägten Lebensraumes, bietet eine tägliche Begegnung mit der Natur Kindern eine besondere Möglichkeit der Wertschätzung von Andersartigkeit. So gibt es Waldlichtungen, die als geeignete Pausen- oder Treffpunkte genutzt werden können. Hier gibt es Insekten und Blumen zu bestaunen, wo hingegen Altholzbestände eine ganz andere Vielfalt an Leben beherbergen. Hier halten sich zum Beispiel die meisten Kleinlebewesen (Asseln, Käfer, Ameisen etc.) auf, die mit Lupenbechern genauestens beobachtet werden können. Der biologische Zerfall eines Baumes in seinen verschiedenen Stadien zeigt auch einen wichtigen Bestandteil des Waldlebens auf, den es zu beobachten gilt. Das Jungholz ist wunderbar für stürmischeres Wetter geeignet, da die jungen Bäume noch erheblich elastischer sind und daher keine große Gefahr durch Windbruch besteht. Im Gegensatz zu alternden Bäumen, können hier Wachstum, die Entwicklung eines Kronendachs etc. untersucht werden. Waldschonungen bieten den Kindern einen optimalen Raum um Verstecken zu spielen und den Orientierungssinn zu fördern. Die Partizipation, die als Grundpfeiler einer demokratischen Gesellschaft gesehen werden muss, kann von jedem Kind in der Natur im Sinne eines konstruktiven Einfügens in ein dynamisches und funktionierendes System gelebt und in Begleitung durch Bezugs- und Begleitpersonen auf die eigene Gruppendynamik übertragen werden. Das Lernen, als Lebensinhalt und Lebensgrundlage, wird also zum aktiven Prozess der Eigenverantwortung und Bedeutungserzeugung und bedarf somit keiner Instruktion. Die Aufgabe der in unserer Bildungseinrichtung arbeitender Bezugs- und Begleitpersonen verstehen wir im Erkennen und Schaffen von Ausgangs- und Rahmenbedingungen, die eine individuelle und demokratisch geprägte Entwicklung des Kindes gewährleisten.
Naturräume sind nicht klar abgegrenzt. Natürliche Übergänge, hin zu benachbarten Naturräumen, unterliegen dynamischen, wiederkehrenden Veränderungen und Prozessen, bedingt durch den Einfluss der Jahreszeiten und täglichen Wetterschwankungen. Sie befriedigen die natürliche Neugierde eines Kindes und bleiben dauerhaft spannend und aufregend. Der deduktive Schluss wird beim Kind also täglich zum Ergebnis des eigenen Beobachtens. Jeden Tag konstruiert sich das Kind seine eigene individuelle Welt in der gegebenen Umgebung. Dessen Phantasie formt aus einem Stock ein Telefon, der Baumstumpf wird zum Herd.
Realen Gefahren, die der Aufenthalt in der Natur und damit auch in einem Natur- und Waldkindergarten immer mit sich bringt, können Kinder begegnen und lernen sie einzuschätzen. Die eigene Wahrnehmung dieser Gefahren lässt Kinder immer wieder an ihre Grenzen stoßen, sei es psychisch (Angst vor dem Verlaufen oder Verletzungen) oder physisch (die Kraft reicht nicht mehr aus). Die eigenen Grenzen, die in einem Natur- und Waldkindergarten ausgetestet und wahrgenommen werden können, lassen Kinder Regeln leichter nachvollziehen, die es in jedem Natur- und Waldkindergarten gibt. Auf natürlichem Wege also versteht ein Kind aus dem eigenen Empfinden heraus beispielsweise die Notwendigkeit, immer in Sichtweite eines Erwachsenen zu bleiben, da es seine Gruppe nicht verlieren möchte. „Wir lernen und behalten eigentlich auch nur das, was Sinn ergibt, was wichtig für uns ist und was Bedeutung für uns hat.“ (Schirp, 2006)

ANSCHRIFT / GRUNDSTÜCK
Natur- und Waldkindergarten „die Tummetotts“
Am Gerhardshain | Rendsburg

die-tummetotts-standort

 

kind-und-demokratie-standort_qrDer Waldkindergarten ist am Forst „Gerhardshain“ niedergelassen, der eine Fläche von ca. 20ha aufweist und nach Graf Gerhard dem Großen, der bis vor 675 Jahren in Rendsburg lebte, benannt ist.
„Dieser Wald ist anders“: Beim ersten Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals 1907–1914 wurde mit dem angefallenen Aushub der Untergrund des Misch- und Laubwaldes angelegt, was den morphologischen Kontrast zu seiner nahen Umgebung erklärt. Als Naturschutzgebiet liegt die Besonderheit des Waldes in der Diversität der dort vorkommenden Flora und Fauna. Den Baumhauptbestand bilden hier der Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus), die Rotbuche (Fagus sylvatica), die Stieleiche (Quercus robur) und die Roteiche (Quercus rubra). Mit der jüngsten Aufforstungsmaßname und Wiederherstellung der Verkehrssicherheit, erzwungen durch Orkan „Christian“ im Oktober 2013, erhält der Besucher den Einblick in alle Entwicklungsstadien eines Waldes. Die Pionier-, Optimal- und Zerfallsphasen bieten dem gesamten Tierbestand, vom Regenwurm bis zum Wild, Unterschlupf- und Nistmöglichkeiten. Der Baumbestand ist weitestgehend frei vom Pilzbefall und Nekrosen. Somit befindet sich der Wald in einem allgemein sehr gesundem Zustand. Aufgrund des kleinflächig geschlossenen Blätterdachs und der schwachen Höhendifferenz sind keine Abweichungen des Standortklimas (Mikroklima) innerhalb des Forstes zu erkennen. Durch die hohe Permeabilität des sandigen Bodens und den geringen Grundwassereinfluss ist die Querung des Waldes meist trockenen Fußes möglich. Durch das angelegte Hauptwegenetz (ges. Länge: ca. 1,4km) und zahlreiche Trampelpfade wird der Wald vollständig anthropogen genutzt und ist als Naherholungsgebiet ausgewiesen. Die Kreativität junger Waldbesucher wird angeregt durch angelegte Totholzbauten wie Tipis oder Waldsofas. Des Weiteren wird hier dem Besucher der waldfreundliche Umgang mit bereits vorhandenen, natürlichen  Materialien nahegelegt. Die Verkehrssicherungspflicht obliegt der Stadt Rendsburg (s. Gestattungsvertrag).

ÖFFNUNGS-  UND  SCHLIEßZEITEN

Öffnungszeiten
Der Kindergarten ist täglich von Montag bis Freitag, mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage, Brückentage, Teamtage und der Ferien des Kindergartens geöffnet.

Öffnungszeit:
Kernzeit: 7:30- 12.30 Uhr     Ankommen/ Bringzeit:       7:30 – 8:15 Uhr
Abholzeit:             11:45 – 12:30 Uhr

Je nach Bedarf der Elternschaft, ist es möglich einen Früh- bzw. Spätdienst, der insgesamt eine Stunde nicht überschreitet, einzurichten.

Schließzeiten
Der Kindergarten ist in der Regel die letzten drei Wochen der Sommerferien und eine Woche während der Osterferien oder Herbstferien, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.
Die genauen Ferienzeiten, Brückentage und Teamtage werden jeweils für ein Jahr festgesetzt und rechtzeitig bekannt gegeben.

ANMELDEBEDINGUNGEN
Im Natur- und Waldkindergarten werden Kinder ab dem dritten Lebensjahr aufgenommen. Die Aufnahme erfolgt auf Antrag der Erziehungsberechtigten, jeweils zum 01.08. eines Jahres. Aufnahmen zu anderen Zeiten sind möglich, soweit ein freier Kindergartenplatz vorhanden ist. Nach einem Informationsabend mit allen neuen Eltern oder einer Aufnahmeanfrage werden die Kinder zusammen mit einem Elternteil zu zwei Schnuppervormittagen in den Kindergarten eingeladen. Anschließend findet ein Aufnahmegespräch mit der pädagogischen Leitung statt. Danach erfolgt ggf. die Aufnahme des Kindes mit der Zustimmung der pädagogischen Konferenz und durch eine vertragliche Vereinbarung zwischen den Erziehungsberechtigten und dem Träger des Kindergartens. Ferner, findet für alle Eltern aufgenommener Kinder ein Elternabend in den ersten Wochen nach Beginn des Kitajahres statt.

DAS  PÄDAGOGISCHE  PERSONAL
·    Zwei staatlich anerkannte ErzieherInnen
·    Eine  Vertretungskraft, mindestens ausgebildet als
o    Sozialpädagogische AssistentIn
·    Eltern werden nur in akuten Notsituationen als Zweitkräfte eingesetzt
·    Praktikanten und Berufsinteressierte sind in unserem Natur- und Waldkindergarten willkommen.
Die festangestellten, staatlich anerkannten ErzieherInnen arbeiten gleichermaßen als Gruppenleitung.

GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
Der Natur- und Waldkindergarten „die Tummetotts“ startet mit einer Elementargruppe von 16 Kindern (im ersten Jahr, folgend 18 Kinder) im Alter von 3 Jahren und 6 Jahren. Betreut wird die Gruppe von mindestens zwei staatlich anerkannten ErzieherInnen. Bei Bedarf wird eine zusätzliche pädagogische Kraft in Anspruch genommen.

SCHUTZRAUM  UND  TREFFPUNKT

Treffpunkt
Die Tummetotts treffen sich zwischen 8:00 und 8:30 Uhr im Gerhardshain an unserer Basisstation.

Schutzraum
Der Schutzraum wird aufgesucht, wenn die Sicherheit der Tummetotts im Freien durch die Wetterbedingungen (Sturm, Gewitter, Temperaturen unter -10 Grad Celsius, Schneesturm) nicht mehr gewährleistet werden kann.
Auf diese Weise ist das Verlassen des Naturgebietes auch bei plötzlich eintretender Gefährdung gewährleistet.
Hier bietet uns das „Nordkolleg“ einen Schutzraum an, der fußläufig auch spontan in kürzester Zeit erreichbar ist. Das „Nordkolleg“ steht uns aber nicht nur als Schutzraum zur Verfügung, sondern bietet uns einen direkten Kooperationspartner. Es lädt uns u.a. zum Apfelfest, Sommerfest und musikalischen Veranstaltungen und hält Garten und Türen täglich für uns geöffnet. (s.a. FÖRDERBEREICHE UND LEITLINIEN DES LANDES SH im vorliegenden Dokument)

Notunterkunft und Rettungspunkt
Die unverzügliche Alarmierung der Rettungseinsatzkräfte über die Feuerwehr, sowie die Anfahrt und Bergung durch Rettungsfahrzeuge ist hier gesichert.
Ein Notfall- und Rettungsplan, mit einer Anfahrtsskizze und der Bezeichnung des offiziellen Rettungspunktes, ist vom Personal immer bei sich zu tragen sowie an jedes Elternpaar auszuhändigen.
Es steht immer ein Kraftfahrzeug zur Verfügung für schnelle und angemessene Reaktionen bei u.a. Verletzungen.

AUSRÜSTUNG  DER  KINDER
Die Kleidung der Kinder ist sehr wichtig, denn nur wer richtig angezogen ist,  wird draußen Spaß haben und sich bei jedem Wetter wohlfühlen. Die Kleidung sollte robust, zweckmäßig und der Jahreszeit angepasst sein.

Beim warmen Wetter
·    bequeme, dünne, lange Hosen
·    langärmelige Shirts (im Sommer gerne hell, wegen Zecken),
·    festes Schuhwerk
·    Sonnenhut
·    Regenhose

Bei Nässe  
·    wasserfestes Schuhwerk oder Gummistiefel
·    Regenhose
·    Regenjacke
·    Schirmmütze
·    wind- und wetterfeste Jacke

Bei Kälte („Zwiebelschichten-System”, d.h. mehrere Schichten Kleidung übereinander, die je nach Temperaturveränderung ausgezogen werden können)
·    lange Hose
·    Funktionshose
·    Lederhose
·    Leggins
·    gute, feste, wasserdichte Schuhe
·    Schneeanzug, möglichst als Zweiteiler (dadurch ist der Toilettengang für die Kinder leichter zu bewerkstelligen)
·    Rucksack (jedes Kind benötigt einen gutsitzenden, wasserfesten Rucksack mit breiten Riemen, welche vorne zu schließen sind)

Inhalt des Rucksackes:
·    Müllfreies Frühstück
·    Obst- bzw. Gemüse (müllfrei und im Sommer bitte kein Obst)
·    Thermosflasche ohne Glaseinsatz (sämtliche Trinkgefäße dürfen keine größere Öffnung haben, damit keine Wespen und andere Insekten hineinfliegen können)
·    Feuchtes Tuch/ feuchter Waschlappen in einer Dose oder Tüte
·    Wechselbekleidung: Unterhose, Strümpfe sowie zwei Gefrierbeutel in Fußgröße (diese zieht man über die Socken, wenn der Schuh und der Fuß einmal nass geworden sind), Leggins
·    Taschentücher
·    Wind- und Wetterbalsam z.B. von Weleda
·    Sitzisomatte

AUSRÜSTUNG  DER  BEZUGS- UND BEGLEITPERSONEN
Gute und waldtaugliche, der Jahreszeit entsprechende Kleidung und Schuhe sind für das Personal ebenfalls wichtig.

Rettung
·    Handy mit Akku und Notakku
·    Isoliertasche für das Handy in den Wintermonaten
·    Notfall- Rufnummerliste
o Eltern
o Ärzte
o Krankenwagen
o Giftzentrale
·    Lageplan, Wegbeschreibung zum Rettungspunkt bzw. Nummer des Rettungspunktes
·    Erste Hilfe
·    Erste- Hilfe- Material
·    zusätzlich wärmeisolierende Decke
2. Erste- Hilfe-Tasche
·    Einmalhandschuhe
·    Händedesinfektionsmittel
·    Verbandbuch mit Stift
·    Zeckenzange (nur für Eltern, die die Entfernung vornehmen wollen oder wenn die Erlaubnis zur Entfernung schriftlich vorliegt)

Sonstiges sowie Inhalte des Ausflugsrucksacks
·    Handy  und Isoliertasche
·    Telefonliste
·    Gruppentagebuch
·    Handbuch (Wichtiges auf einen Blick)
·    Erste Hilfe Tasche mit zusätzlich wärmeisolierender Decke
·    Zeckenentfernungsset (Zeckenkarte, Pinzette, kleine Tütchen)
·    Arnica Salbe
·    Klappspaten
·    Feuchttücher
·    Müllsack, verschließbar
·    Ggf. Windeln
·    Ersatzkleidung
·    Desinfektionsmittel
·    Goldtröpfchen
·    Frisches Wasser
·    Tarp mit Seilen (Gewebeverstärkte Regenschutzplane mit Ösen zum Aufspannen über dem Frühstücksplatz)
·    Eventuell Baumharzlöser zur Beseitigung von Harzhaftung an den Händen
·    Pinzette, Lupe
·    Bestimmungsbücher für Giftpflanzen, Tiere, Spuren, Bäume usw.
·    Bollerwagen, luftbereift, zum Transport von Material oder Kindern
·    Wasserkanister
·    Material nach Bedarf (Bastel- u. Malutensilien, Bücher, Schwungtuch, Hängematten, Bälle, Handpuppen, Schnitzmesser, Werkzeug etc.)

GESUNDES  FRÜHSTÜCK
Das Frühstück wird von den Kindern selbst mitgebracht. Wir legen besonderen Wert auf ein ausgewogenes, gesundes Frühstück (Brot, Obst, Gemüse, Getränke), welches sich außerdem der entsprechenden Jahreszeit anpasst. Wir empfehlen während der Sommerzeit kein Obst mit in den Kindergaten zu bringen.
Unerwünscht sind Süßigkeiten und Verpackungen (Tetrapacks etc.). Ausnahme bildet hier, nach Absprache mit den Bezugs- und Begleitpersonen, das Frühstück aus besonderem Anlass (z.B. Geburtstage).

DER  TAGESABLAUF
Der Tagesablauf orientiert sich an der jeweiligen Jahreszeit. Lieder, Angebote und Aktivitäten werden entsprechend der Jahreszeit ausgesucht und durchgeführt.
Jede Jahreszeit wird herzlich begrüßt und verabschiedet.

Ankommen/Bringzeit (7:30-8:15 Uhr)
·   Die MitarbeiterInnen suchen sich bereits am Morgen eine sinnvolle Tätigkeit, wie z.B. Holzhacken, Stricken, etwas reparieren etc.
·   Die Kinder legen ihren Stein aus dem Korb auf den Jahreszeitentisch
·   Kinder und ihre Bezugs- und Begleitpersonen begrüßen sich. Den Eltern wird ein schöner Tag gewünscht
·   Die Kinder verabschieden ihre Eltern
·   Bei Bedarf werden kleine Anliegen zwischen Bezugs- und Begleitpersonen und Eltern besprochen
·   Wichtige Infos werden in das Gruppentagebuch eingetragen
·   Die Anwesenheit wird im Gruppentagebuch dokumentiert

Morgenkreis (ca. 8:30-8:45 Uhr)
·   Mit dem Gong wird zum Morgenkreis geläutet
·   Alle Kinder stellen sich um den Jahreszeitentisch. Zur Verdeutlichung und Verinnerlichung des jahreszeitlichen Rhythmus, errichten Kinder mit ihren Begleitpersonen zu jedem Jahreszeitwechsel einen „Jahreszeitentisch“, geschmückt mit in der Natur auffindbaren Dingen, die mit der Wahrnehmung der jeweiligen Jahreszeit in Verbindung stehen.
·   Die Kerze wird entzündet (♪ „Guten Morgen liebe Sonne hoch am blauen Himmelszelt…“,
“ ♪ Hallo, hallo, schön dass Ihr da seid (alle klatschen in die Hände) …die Kim…die Lena…der Max…“)
„Wir wünschen uns allen einen schönen guten Tag.“ (fehlende Kinder und MitarbeiterInnen  werden berücksichtigt)
·   Ein Bewegungsspiel anleiten
·   Es wird abgestimmt, welche Unternehmungen, Angebote oder Orte am heutigen Tag unternommen oder aufgesucht werden
·   Die Kerze wird gelöscht
·   Die Kinder gehen ins Freispiel oder in die abgestimmte Tätigkeit über
·   Freitags und Montags im Sommer eventuell eine Erzählrunde

Aufräumen und Frühstückstisch säubern (ca. 9:20-9:30 Uhr)
·   Gemeinsames Aufräumen und Fegen oder Wischen des Frühstückstisches

Händewaschen und Frühstücken (ca. 9:30 Uhr)
·   Die Kinder, die am gemeinsamen Frühstück teilnehmen wollen, sammeln sich am Wasserkanister
·   Eine Bezugs- und Begleitperson begleitet die Kinder beim Händewaschen, die andere Bezugs- und Begleitperson empfängt die Kinder mit ihren Rucksäcken in der Frühstücksrunde
·   Wenn sich alle am Tisch eingefunden haben, singen oder sprechen wir ein Lied oder einen Spruch (eventuell Jahreszeitenangelehnt) oder Goldtröpfchen
·   Essensbox und Trinken werden ausgepackt
·   Wer fertig mit dem Essen ist, reinigt Gesicht und Hände mit dem mitgebrachten Waschlappen
·   Wer fertig ist, darf seinen Rucksack packen, ihn weghängen und spielen gehen

Freispiel/ Projekte/Angebote/ Spaziergänge/ Ausflüge (ca. 10:30-11:30 Uhr)
·   Die Kinder dürfen bis zu den markierten oder abgesprochenen „Wartestellen“ vorlaufen. Haben sich dort alle eingefunden, geht es weiter zu der nächsten „Wartestelle“
·   Erkunden wir einen neuen Weg, muss eine Bezugs- und Begleitperson immer in Sicht- und Hörweite sein!
·   Der Ausflugrucksack muss auf seine Vollständigkeit überprüft sein und mitgenommen werden

Abschlusskreis (11:30-11:45 Uhr)
·   Mit einem Gongschlag wird der Abschlusskreis eingeläutet
·   Alle sammeln sich um den Jahreszeitentisch
·   Die Kerze wird entzündet („♪Lichtlein Lichtlein leuchte fein, leuchte in mein Herz hinein“)
·   Wir tanzen singend unser Abschlusslied

Abholzeit(11:45-12:30 Uhr)
·   Bei Bedarf werden Tür und Angelgespräch angeboten

Dieser Tagesablauf kann jederzeit variiert werden, wenn es die Bedürfnisse der Kinder, Feste oder die Projektplanung erfordern.
Beispiele besonderer Ereignisse im Laufe eines Kindergartenjahres
·    Sommerfest
·    Erntedankfest
·    Laternelaufen
·    Adventsspirale
·    Weihnachtsfeier
Diese Feste feiern wir zusammen mit den Eltern, Freunden, Helfern und Kooperationspartnern des Kindergartens, um ein gemeinschaftliches, sowie partnerschaftliches Verhältnis zu schaffen und zu festigen.
Folgende Feste werden in den pädagogischen Alltag integriert
·    Geburtstage der Kinder
·    Faschingsfest
·    Pfingstfest
·    Michaeli
·    St. Martin

MATERIALIEN
Der Natur- und Waldkindergarten „die Tummetotts“ ist ein Kindergarten mit Nachhaltigkeit. Wir wählen unsere Materialien umweltbewusst und der Jahreszeit entsprechend aus.
Die Kinder spielen vorwiegend mit den Dingen, welche sie in der Natur finden. Auf diese Weise haben die Kinder die Möglichkeit selbst kreativ zu sein und lernen somit sich auf neue Situationen einzustellen. Einige wenige Spielzeuge, welche wir den Kindern zur Verfügung stellen sind von Eltern, Kindern oder dem pädagogischen Personal handgefertigt und bestehen aus Naturmaterialien. Dazu gehören zum Beispiel Pferdeleinen, Schwungtücher, Boote, Holzeimer usw.
Die Bastelmaterialien der Kinder wählen wir ebenfalls bewusst aus. Wir verwenden hierzu Naturmaterialien, welche wir direkt beim Wandern und Entdecken auf den Wegen finden. Wir achten bewusst darauf, dass wir Pflanzen nicht mutwillig abreißen und sie beschädigen. Darüber hinaus verwenden wir biologisch abbaubare und ungiftige Bastelutensilien aus dem fairen Handel. Wir unterstützen außerdem das Recyceln von Materialien, indem wir auch hier ungiftige und geeignete Materialien wiederverwerten und diese zum Basteln mit verwenden.

VERHALTENSREGELN  IN  DER  NATUR
Klare Regeln und Vereinbarungen mit den Kindern begleiten den Alltag im Natur- und Waldkindergarten. Auf diese Weise sollen Gefahren für Kinder und Schädigungen der Natur so gering wie möglich gehalten werden. Ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit ist es die Kinder auf die Risiken im Wald vorzubereiten. Auf diese Weise sollen sie lernen Gefahren zu erkennen, zu beurteilen und die eigenen Fähigkeiten und Leistungsgrenzen einzuschätzen. Hierbei ist darauf zu achten, dass die natürlichen Besonderheiten in der freien Umgebung nicht als beängstigend für die Kinder dargestellt werden. Die Kinder begreifen die Notwendigkeit überschaubarer Regeln aus der eigenen Erfahrung und Mitbestimmung heraus.

Aufsicht
Die Kinder bleiben immer in Sicht- und Hörweite. Die räumlichen Grenzen müssen mit den Kindern klar abgesprochen werden. Die vereinbarten Aufenthaltsbereiche dürfen ohne Rücksprache mit den Bezugs- und Begleitpersonen nicht verlassen werden.
Der Aufenthalt im gekennzeichneten Bereich der Natur- Wald- und Forstarbeiten ist grundsätzlich nicht erlaubt.

Klettern
Holzstapel werden weiträumig gemieden. In deren Nähe wird nicht gespielt. Auf gefälltem, aufeinander liegendem Holz wird weder gespielt, noch gewippt.
Hochsitze und Sitzleitern dürfen nicht bestiegen werden.

Umwelt
Tiere und Insekten werden nicht gesammelt, getötet oder aus ihrer Umgebung entfernt
Tiere, die zur Beobachtung gefangen werden, bleiben nur für kurze Zeit in dem Beobachtungsbehälter und werden am Fundort wieder ausgesetzt
Auf forstliche und jagdliche Schongebiete und -zeiten ist besonders Rücksicht zu nehmen. Jungpflanzungen werden nicht betreten
In der Brutzeit und Schonzeit werden bestimmte Abschnitte nicht betreten
Bäume und Sträucher werden nicht verletzt, wildlebende Tiere nicht verfolgt
Bewuchs wird nicht mutwillig zerstört
In der Natur wird nichts zurückgelassen. Besonders nach Rastpausen werden alle Spuren des Aufenthaltes beseitigt.

Hygiene/Gesundheit
Vor dem Essen und nach dem „Toilettengang“ sind die Hände zu waschen
Wegen der Infektionsgefahr mit dem Fuchsbandwurm oder der Vergiftungsgefahr durch Blätter, Pilze, Beeren usw. nehmen die Kinder in der Natur nichts ungefragt in den Mund
Es wird kein Wasser aus stehenden oder fließenden Gewässern getrunken
Zahme Wildtiere, Kadaver, Kot und Wildköder dürfen wegen ihrer Infektionsgefahr (sie können z.B. Tollwutviren in abgeschwächter Form enthalten) nicht berührt werden
In wärmeren Jahreszeiten werden die Kinder regelmäßig nach dem Kindergartenbesuch von den Eltern nach Zecken abgesucht, um eine potentielle Infektion (Borreliose) zu verhindern.

DER  SCHUTZAUFTRAG
Die Kindergärten haben einen Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag, welcher sich nach dem Kindertagesstättengesetz des Landes Schleswig-Holstein richtet. Während unserer Arbeit unterliegen wir, wie auch alle anderen Kindergärten, dem SGB VIII § 8a Schutzauftrag zur Kindeswohlgefährdung. Dem Schutzauftrag nach verpflichten sich die ErzieherInnen, die rechtlich vorgegebenen Handlungsabläufe zu befolgen. Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung, sowie die daraus resultierenden Schritte, sind im folgenden Flussdiagramm abgebildet.

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FÖRDERBEREICHE  UND  LEITLINIEN  DES  LANDES SCHLESWIG-HOLSTEIN
Ein Kind kann gar nicht anders. Es bildet sich immer selbst und zwar aus eigenem Antrieb (intrinsische Motivation). Kinder machen sich selbst ein Bild von ihrer Welt. Wir als Bezugs- und Begleitpersonen achten assistierend auf ein Umfeld, das möglichst vielfältige Sinneswahrnehmungen für die Aufnahme und Verarbeitung von komplexen Eindrücken  ermöglicht. Um unseren Kindern ein vielfältiges Lernangebot in ihrer täglichen Umgebung bieten zu können, stehen wir mit unserem direkten Kooperationspartner dem „Nordkolleg“ in enger Verbindung. Hier dürfen wir mit den Kindern u.a. das Bienenvolk kennen lernen, erleben wie Honig geschleudert wird, den „Hundert-Sorten-Baum“ kennen lernen, über 200 Rosenarten bestaunen, unser Gehör im Klanggarten sensibilisieren und das musikalische Interesse während der öffentlichen Proben bei den Kindern wecken. Der Bücherwald bzw. der Büchertauschbaum bringt den Kindern spielerisch das geschriebene Wort näher.
Durch die vielfältige Umgebung werden Natur und Kultur direkt miteinander verwoben.
Die Integration der Bildungsleitlinien in unserem Natur- und Waldkindergarten  „die Tummetotts“ fördert eine lustvolle und eigenaktive Aneignung der gegebenen Kompetenzen.

Ethik, Religion und Philosophie
·    Phänomene in der Natur und Kultur wahrnehmen und darüber staunen (Ich-Kompetenz)
·    Mit Kindern philosophieren (Soziale Kompetenz)
·    Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern als gleichwertig erleben (Sachkompetenz)
·    Ein Bewusstsein über eigene Beteiligungsrechte haben und diese nutzen können (Lernmethodische Kompetenz)

Körper, Bewegung und Gesundheit
·    Sich im eigenen Körper wohlfühlen. Lust und Unlust ausdrücken können (Ich-Kompetenz)
·    Körperliche Fertigkeiten von anderen wahrnehmen und andere helfend unterstützen (Soziale Kompetenz)
·    Wissen darüber erlangen, was dem eigenen Körper gut tut und was ihm schadet (Sachkompetenz)
·    Eigene Stärken ausbauen wollen (Lernmethodische Kompetenz)

Kultur, Gesellschaft und Politik
·    Sich zur Familie oder einer Gemeinschaft zugehörig fühlen (Ich-Kompetenz)
·    Die Folgen des eigenen Verhaltens erkennen, Regeln akzeptieren (Soziale Kompetenz)
·    Differenziertes Wahrnehmen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden (Sachkompetenz)
·    Bereit sein von anderen zu lernen (Lernmethodische Kompetenz)

Kommunikation: Sprache, Schriftkultur und Medien
·    Zutrauen in die eigenen sprachlichen Fähigkeiten und deren Erweiterung haben (Ich-Kompetenz)
·    Das Wort ergreifen, zuhören und auf das Gehörte reagieren (Soziale Kompetenz)
·    Experimentelle Nutzung von Zeichen- und Schreibutensilien (Sachkompetenz)
·    Die Bedeutung von Worten und Sätzen erfragen (Lernmethodische Kompetenz)

Bildnerisches Gestalten
·    Die natürliche Umwelt als reiches Feld von Entdeckungen erleben, Fundstücke sammeln und sortieren/ ausstellen (Ich-Kompetenz)
·    Mit anderen gemeinsam etwas herstellen (Soziale Kompetenz)
·    Werkzeuge sachgerecht handhaben können (Sachkompetenz)
·    Eigene Dokumentation anlegen können (Lernmethodische Kompetenz)

Musik und Ästhetik
·    Die eigene Stimme/ Körper auch als Ausdrucksmittel und Klangkörper nutzen; Stille bewusst erleben (Ich-Kompetenz)
·    Sich mitteilen können, wenn es zu laut/zu leise wird (Soziale Kompetenz)
·    Heimische Instrumente kennen lernen und welche aus anderen Kulturen wie bspw. den Dudelsack (Sachkompetenz)
·    Sich bewusst werden, dass gemeinsames Musizieren aufeinander Hören und Absprache bedeutet (Lernmethodische Kompetenz)

Naturwissenschaftliche, Mathematische und technische Grunderfahrungen
·    Freude haben, mit Ausdauer Dinge zu untersuchen (Ich-Kompetenz)
·    Tiere und Pflanzen achten, schützen und pflegen (Soziale Kompetenz)
·    Größen- und Mengenvergleich herstellen in Bezug auf sich selbst (kleiner als – größer als – ebenso groß/klein wie (Sachkompetenz)
·    Erklärungsversuche und deren Prüfung als Quelle neuer Erkenntnisse erleben; Hypothesen bilden und sie prüfen (Lernmethodische Kompetenz)

Dass die Grobmotorik in einem Natur- und Waldkindergarten zu Genüge sehr intensiv gefördert wird, ist nur allzu deutlich. Darüber hinaus bietet die Natur viele Möglichkeiten, in denen sich Kinder ihre Kompetenzen in allen Bildungsbereichen ganzheitlich aneignen können. Dies kann beim Blätter sammeln im Herbst erfolgen oder beim Blumen pflücken, um sie später zu pressen. Auch Tannennadeln werden oft gesammelt und pingelig von allem Anderen getrennt, um sie mit in die gerade zubereitete „Reispfanne“ zu geben. Hier wird gesammelt, sortiert, geordnet, gelernt welche Pflanze giftig ist und nicht gesammelt werden darf oder im Schutzbereich steht und wir sie nur beobachten dürfen etc.
Da Kinder jahreszeitliche Rhythmen und Naturerscheinungen unmittelbar miterleben können, hinterfragen sie die Veränderungen und passen sich ihrem immer neuen Lebensraum an.
Während der Zeit in der Natur werden alle Sinne eingesetzt. Es werden Moose, Hölzer, Gräser, Matsch und Sand befühlt, gerochen wie es nach Regen duftet oder der Sauerampfer geschmeckt. Tiere, Pflanzen, Regen, Schnee und kleine Rinnsale werden beobachtet und belauscht.
Die heutzutage häufig auftretenden Verhaltensauffälligkeiten, wie das hyperkinetische Syndrom, Konzentrationsschwäche und die Tendenz zu aggressivem Verhalten, sind unter anderem auch darauf zurückzuführen, dass Kinder wenigen natürlichen Grenzerfahrungen ausgesetzt werden. Solche Grenzerfahrungen können beim Klettern auf Bäumen, langen Wanderungen oder bei der Überwindung ein Tier anzufassen erlebt werden.
Außerdem können Kinder im Natur- und Waldkindergarten viele positive Erfahrungen und Erfolgserlebnisse sammeln, indem sie sich ihre Aufgaben selbstaktiv stellen und somit ihre Kompetenzen selbst einzuschätzen lernen. Hierbei wird die Gefahr von Überschätzung oder Unterforderung gesenkt und ein positives Selbstbild mit dem Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten und die eigene Wirksamkeit erlebt.
Stille ist in unserer Zeit zu etwas sehr seltenem geworden. Die Stille einfach zu genießen oder differenzierteste Laute wahrzunehmen ist in der Zeit der Reizüberflutung nur noch wenig möglich. In der Natur ist Stille ein fester Bestandteil des Alltags.
Es ist bedeutsam, dass Kinder ein Verständnis dafür aufbauen, wie sie mit ihrer natürlichen Umwelt verbunden und auch darauf angewiesen sind. Dieses Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur lässt sich am besten in der frühen Kindheit aufbauen. Kinder lernen, dass sie das Verpackungsmaterial und ihre Verpflegung immer wieder mit nach Hause nehmen und nicht in der Natur entsorgen, weil Pflanzen sonst nicht mehr wachsen können oder Tiere daran erkranken. Außerdem lernen sie, dass bestimmtes Unkraut wächst, um die Erde wieder zu reinigen, etc.
Das Sozialverhalten der Kinder hat in der Natur eine ganz andere Voraussetzung. Die Gruppengröße ist kleiner und die Kinder haben viel Raum für sich. Konfliktsituationen werden meist sehr gut verbal gelöst, ohne gewalttätig zu werden. Es wurde beobachtet, dass geschlechtsspezifische Rollenmuster in der Natur stark abgebaut werden und die Mädchen sich ebenso wild und lebhaft verhalten wie Jungen. Die Kinder spielen hauptsächlich mit den Dingen, welche sie in der Natur finden, wodurch Phantasie stark angeregt, und Spontanität gefördert wird.

BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION

Um die Kinder wirksam in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen zu können, bedienen die Begleitpersonen sich dem wichtigen Werkzeug der regelmäßigen und gezielten Beobachtung.
Einmal jährlich, bei Bedarf öfter, werden gezielt die Bereiche Sinnesentwicklung, Nachahmung, Spiel, Motorik, Sprache, Soziales Verhalten, Aufmerksamkeit/ Ausdauer/ Gedächtnis und Kunst beobachtet und dokumentiert.

Beobachtungsregeln:
Das Kind wird von mindestens zwei KollegInnen unabhängig voneinander beobachtet, um subjektive Begrenzungen in der Wahrnehmung oder Interpretation bestmöglich auszuschließen. Es ist genau festzulegen, was, von wem, wann und wo beobachtet und dokumentiert wird. Es ist absolut notwendig, den beobachteten Sachverhalt sauber von Erklärungsversuchen und Bewertungen zu trennen. Daher gehen wir wie folgt vor:
·    Beobachten
·    Interpretieren
·    Planen
·    Handeln

Kurz:     BIPH

Beobachtung des einzelnen Kindes:
Die Beobachtung ermöglicht jedes einzelne Kind liebevoll wahrzunehmen und ihm in seiner Entwicklung Aufmerksamkeit zu schenken, um auf dieser Grundlage einen Dialog zwischen PädagogInnen und Eltern entstehen zu lassen. Die Durchführung der Beobachtungs,- Entwicklungs,- und Bildungsdokumentation und das Austauschen unter KollegInnen und Eltern darüber sind hilfreich für ein ganzheitliches Verständnis für das Wesen des jeweiligen Kindes und ermöglichen gemeinsam einen Ausblick in die Zukunft des Kindes zu formulieren.
Als Grundlage verwendet der Wald- und Naturkindergarten die Tummetotts:
„Dialog-, Beobachtungs-, Entwicklungs- und Bildungsdokumentation für Kinder von  3 bis 7 Jahren“ von Margarete Kaiser.

Beobachtung der Kindergemeinschaft:
Das Beobachtungsziel in der Kindergemeinschaft besteht darin, die aktuelle Bedürfnislage und die Interessen der Kindergemeinschaft zu erfassen. So ist es den Begleitpersonen möglich die Gruppendynamik besser analysieren zu können, die Raumgestaltung und Projektplanung den Themen der Kindergemeinschaft anzupassen, die Materialbereitstellung gegebenenfalls zu überdenken etc.
Die grafische Darstellung der Beziehungen der Kinder in der Gemeinschaft zueinander über ein Soziogramm, ist ebenfalls eine Möglichkeit für ein besseres Gruppenverständnis und kann auch für Elternabende gut genutzt werden.

GELEBTE  DEMOKRATIE  UND  PARTIZIPATION
In unserem Natur- und Waldkindergarten „die Tummetotts“ steht die Einrichtungsstruktur in einem ständigen Wandel, da wir auf das Mitdenken, das Mitreden, die Urteilsfähigkeit, den Entscheidungsmut und die Flexibilität gegenüber demokratisch abgestimmten Beschlüssen von unseren Mitarbeitern, Kindern und Eltern achten. So sehen wir die Möglichkeit, Partizipation in einer vertrauenswürdigen Gemeinschaft zu erleben und zu erlernen sowie „[…]Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen zu teilen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden“ ( Schröder, 1995)
Das bedeutet für die Bezugs- und Begleitpersonen der Kinder, sich immer wieder selbst zu reflektieren sowie die Kommunikations- und Beziehungsebenen zwischen dem Personal, der Elternschaft und den Kindern aufmerksam zu beobachten und die Einrichtung auf die Teilhabe Aller zu überprüfen.
In der Praxis bedeutet dies beispielsweise, dass Ausflugsziele oder externe Aufenthaltsorte, die wir besuchen wollen, demokratisch abgestimmt werden und die Kinder sich ihre Beschäftigung je nach Interesse und Leidenschaft selbst wählen. Zudem ist es uns wichtig, dass die Kinder lernen auf die Signale ihres Körpers zu hören, so dass das Angebot für ein gemeinsames Frühstück vorhanden, die Teilnahme aber freiwillig ist. Spiel und Arbeitsmaterialien sind frei zugänglich und notwendige Regeln werden gemeinsam aufgestellt und/oder besprochen.
Den Eltern bieten wir die Möglichkeit, uns in unserem Tagesgeschehen durch Hospitationen zu begleiten und wir laden sie ein, sich in unserem „Ting-Wagen“ wohlzufühlen. Hier gibt es Getränke und Literatur rund um Schwangerschaft, Erziehung, Bildung, Natur und Vieles mehr.
Die Praxis der demokratischen Teilhabe in unserer Einrichtung orientiert sich an den Grundsätzen der Sudbury Valley School und dem Verständnis eines gleichberechtigten Miteinanders.

AUFNAHME  IN  DEN  NATUR-  UND WALDKINDERGARTEN  „DIE  TUMMETOTTS“
Austausch und Verständnis zwischen Kindergarten und Eltern beginnen bereits vor Aufnahme des Kindes.
Wir bieten für interessierte Eltern und Familien den „Tag der offenen Tür“ und/oder unverbindliche Schnuppertage an. Auf diese Weise haben die Eltern die Möglichkeit den Natur- und Waldkindergarten „die Tummetotts“ sowie dessen pädagogisches Konzept kennen zu lernen. Darüber hinaus können sie der zukünftigen Gruppe begegnen und erste Kontakte knüpfen.

Ablauf der Aufnahme

Anmeldung
Besteht Interesse seitens der Eltern an einem Kindergartenplatz für das eigene Kind, erhalten sie vom Personal einen Anmeldebogen zum Ausfüllen. Ggf. wird die Beitragstabelle mitgegeben. Verfügt der Kindergarten über freie Plätze, vereinbart das Kindergartenpersonal mit den Eltern einen unverbindlichen Schnuppertag.

Unverbindlicher Schnuppertag
An einem unverbindlichen Schnuppertag können sich Eltern, Kind und die Mitarbeiter kennen lernen. Der Schnuppertag kann je nach Interesse und Wunsch verlängert werden. Besteht auch nach dem Schnuppertag weiterhin Interesse an einem Kindergartenplatz, wird ein Termin zum Aufnahmegespräch vereinbart. Die Eltern erhalten mit der Elterninfomappe alle wichtigen Dokumente rund um den Kindergarten und die Aufnahme ihres Kindes. Diese Mappe bringen die Eltern zum Aufnahmegespräch wieder mit.

Das Aufnahmegespräch
Zu Beginn des Aufnahmegesprächs werden alle wichtigen Dokumente für die Neuaufnahme besprochen und gegengezeichnet. Es folgt ein ausführlicher Informationsaustausch rund um Familie und Kind, den Verlauf des bisherigen Lebens, Gewohnheiten, Interessen und Besonderheiten. Anhand dieser Informationen weiß das pädagogische Personal wie es individuell auf das Kind eingehen kann. Außerdem wird der Ablauf der Eingewöhnung ausführlich erläutert und wichtige Fragen der Eltern rund um die Eingewöhnung gemeinsam besprochen.

Die Eingewöhnung
Wir sehen die Eingewöhnungszeit als eine wichtige Grundlage für die optimale Betreuung des Kindes im Kindergarten. Ein großer Ablösungsprozess zwischen Eltern und Kind findet statt, dem große Bedeutung zugemessen werden muss.

Die wichtigste Voraussetzung für eine gute Eingewöhnung ist die Bindung. Das Kind braucht Zeit und Raum diese Bindung zu einer Bezugs- und Begleitperson aufzubauen. Dieser Zeitraum ist von Kind zu Kind unterschiedlich und sollte nicht beurteilt werden. Wir gehen individuell und situationsbedingt auf Kind und Eltern ein. Während dieser sensiblen Phase sind die Bezugs- und Begleitpersonen im Kindergarten auf das Vertrauen, die Zuverlässigkeit und die Mitarbeit der Eltern angewiesen.

Grundsätze
Ziel der Eingewöhnungsphase ist es, eine gute tragfähige Bindung und Beziehung zwischen dem pädagogischen Personal, dem Kind und den Eltern aufzubauen. Wir möchten auf diese Weise eine Partnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und der Familie schaffen, welche durch eine gute Kommunikation und gegenseitiges Vertrauen gekennzeichnet ist. Das Miteinander zwischen dem Kind und den Bezugs- und Begleitpersonen soll geprägt sein von gegenseitigem Vertrauen, Wertschätzung und Verständnis.

Die Rolle der Eltern
Ein gutes Einvernehmen zwischen pädagogischem Personal und Eltern ist eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz der neuen Bezugs- und Begleitpersonen durch das Kind. Eine adäquate Beteiligung der Eltern in der Eingewöhnungszeit ist von großer Bedeutung. Das heißt, dass die Eltern mit dem zuständigen pädagogischen Personal den genauen Eingewöhnungsablauf planen und sich auch daran halten. Jedes Kind hat seine eigene Art sich an neue Situationen zu gewöhnen, weshalb jede Eingewöhnung individuell und auf das jeweilige Kind angepasst sein muss. Um herauszufinden, was genau das einzelne Kind braucht, ist es notwendig, sich täglich darüber auszutauschen, welche Inhalte der jeweilige Eingewöhnungstag enthalten soll. Eine nicht angemessene Beteiligung der Eltern bedeutet sowohl eine fehlende oder zu kurze als auch eine zu lange Begleitung durch die Eltern.
Die Anwesenheit der Eltern im Kindergarten wird entbehrlich, wenn das Kind zu seiner Bezugs- und Begleitperson eine bindungsähnliche Beziehung aufgebaut hat, es sich wohl fühlt und die Bezugs- und Begleitperson an Stelle der Eltern die Funktion einer „sicheren Basis“ für das Kind übernehmen kann. Das heißt beispielsweise, dass es sich von der Bezugs- und Begleitperson trösten und beruhigen lässt.

Leitfaden
·    Die Kinder werden nacheinander aufgenommen (Alle 2-3 Wochen ein Kind)
·    Kinder dürfen persönliche Gegenstände von zu Hause mitbringen. Auf diese Weise wird ihnen der Übergang erleichtert
·    Bei Erkrankungen in der Eingewöhnungsphase wird ein neuer Eingewöhnungsstart vereinbart.

ELTERNZUSAMMENARBEIT
Eine vertrauensvolle, offene Zusammenarbeit zwischen Familie und Mitarbeitern des Natur- und Waldkindergartens „die Tummetotts“ ist sehr wichtig und von großer Bedeutung. Es soll eine gute Basis für die pädagogische Arbeit geschaffen werden.
Zu einem guten Verhältnis zwischen Eltern und dem pädagogischen Personal gehört eine grundsätzliche Gesprächsbereitschaft. Ebenso wichtig sind uns ein offener Umgang mit unterschiedlichen Meinungen, der gegenseitige Informationsaustausch und eine gegenseitige Unterstützung in Erziehungs- und Bildungsfragen. Wir als Mitarbeiter des Natur- und Waldkindergartens „die Tummetotts“ möchten dies in beratender Kooperation mit allen Beteiligten in Einklang bringen.
Hierfür bieten wir:
·    Entwicklungsgespräche (einmal pro Kindergartenjahr)
·    Elternabende

Bei Bedarf oder auf Wunsch und Anfrage seitens der Eltern können Elternabende flexibel organisiert werden. Im Rahmen der Elternabende werden Informationen bezüglich des Kindergartens (Feste, Abläufe, Änderungen etc.) ausgetauscht. Aktuelle Themen oder Themen von besonderem Interesse werden aufgegriffen und besprochen.
Eine regelmäßige Teilnahme der Eltern ist erwünscht und wird als sehr wichtig angesehen, da die Elternabende einen entscheidenden Faktor für einen fruchtbaren Austausch zwischen Eltern und MitarbeiterInnen darstellen.

Tür- und Angelgespräche
Es besteht jederzeit für die Eltern die Möglichkeit, die Bezugs- und Begleitpersonen ihrer Kinder anzusprechen, um miteinander in Austausch zu treten oder gegebenenfalls einen Elterngesprächstermin zu vereinbaren.

Elternsprechzeit
Einmal die Woche bieten die MitarbeiterInnen des Kindergartens eine Elternsprechzeit an. In dieser Zeit können Eltern ihre Sorgen, Probleme, Fragen und Wünsche äußern.

Hausbesuche
Zu Beginn des Kindergartenjahres besuchen zwei Bezugs- und Begleitpersonen die neuen „Tummetotts“ in ihrem Zuhause.

Die Kinder erhalten die Möglichkeit etwas von ihrem Zuhause zu zeigen. Auf diese Weise wird ein weiterer Grundstein gelegt, um eine Vertrauensbasis zwischen Kind und seinen neuen Bezugs- und Begleitpersonen aufzubauen. Die Eltern erfahren während des Besuches wie sich ihr Kind im Kindergarten eingewöhnt hat und haben außerdem die Möglichkeit über ihre Erfahrungen oder Wünsche zu sprechen und das Personal in ihrer vertrauten Umgebung kennen zu lernen.

Feste und Feiern
Die Feste feiern wir zusammen mit den Eltern, Freunden, Helfern und Kooperationspartnern des Kindergartens, um ein gemeinschaftliches sowie partnerschaftliches Verhältnis zu schaffen und zu festigen.

ÜBERGANG IN DIE SCHULE
Die verbindliche Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen ist sowohl im Kindertagesstättengesetz (§ 5) als auch im Schulgesetz vorgeschrieben. Wie dies im Interesse der Kinder am besten geschehen kann, ist jedoch für die Kindertagesstätten und Schulen frei gestaltbar.
Wir verstehen das Leben als einen dynamischen Prozess, in dessen Verlauf wir „Übergänge“ erreichen, die uns mit Herausforderungen konfrontieren.
In solchen Übergangssituationen haben die Kinder mit ihren Familien das Recht auf empathische Begleitung. Denn ein wichtiges Kriterium für einen gelungenen Übergang ist das Wohlbefinden.  Es geht um innere Klärung, persönliche Entwicklung und darum, sich mit den neuen Lebensumständen, identifizieren zu können.
Jedes Kind, jede Familie hat bereits eine Vergangenheit, in der Erfahrungen mit Übergängen gesammelt wurden und auf diese Erfahrungen wird zurückgegriffen. Die Gefühle, die aus diesen Erfahrungen resultieren, sind einzigartig und sollten daher beim neuen Übergang vom Kindergarten in die Schule individuell gesehen, respektiert und dementsprechend begleitet werden.
Das Kind mit seiner Familie und seiner individuellen Lebenslage steht im Natur- und Waldkindergarten „die Tummetotts“ stets im Mittelpunkt aller Überlegungen.
Die expliziten Ausarbeitungen, die zur Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen erarbeitet werden, sehen wir daher als einen Rahmen der Orientierung, nicht aber als eine Vorgabe an die es sich dringend zu halten gilt.

DAS  LETZTE  KINDERGARTENJAHR  BEI  DEN TUMMETOTTS
Jedes Jahr werden bei uns im Natur- und Waldkindergarten „die Tummetotts“ unsere Eulen begrüßt. An diesem Tag empfangen wir unsere großen Kinder, die im nächsten Jahr in die Schule gehen werden in unserem Kindergarten auf ganz besondere Weise. Wir zelebrieren, dass sie nun „Eulen“ sind, die schon vieles gelernt haben, umfangreiche Fähigkeiten und Wissen erworben haben und somit bereit sind, neue Herausforderungen, die ein Forscherleben mit sich bringt, mit Lust und Neugier anzunehmen.
Unsere Eulen bekommen einen Tag in der Woche, an dem sie an der Eulen-Sitzung teilnehmen dürfen, die nur für sie vorbehalten ist. Dort wird experimentiert, jedes Kind darf seinen eigenen Jahreskalender gestalten, Buchstaben werden kennengelernt, durcheinander gewürfelt, wieder geordnet und vielleicht ergeben einige Buchstabenraupen ja sogar einen Sinn? Das Herzstück der Eulen-Arbeit wird das selbstgebaute Boot sein, was sie über Monate selbst handwerklich bauen werden. Diese große Eulen-Arbeit wird symbolisch gesehen und jedem Kind bei der Verabschiedung überreicht, wenn sie sich auf die Abenteuerreise zu einem neuen Hafen, der Schule, auf den Weg machen.
Zudem ist unser Augenmerk darauf gerichtet, wie unsere Eulen sich in eine Gruppe einfinden und darin behaupten können. So schauen wir, ob die großen Kinder ihre Wünsche und Meinungen äußern können und Wünsche und Meinungen anderer berücksichtigen. In Konflikten die eigenen Gefühle benennen zu können und die Gefühlslage des Gegenübers nachzuempfinden ist hilfreich, um durch wechselnde Bezugspersonen oder im Falle einer Zurückweisung keine starke Verunsicherung zu erleben. Um ein adäquates Miteinander zu verinnerlichen, werden Konflikte bei den Tummetotts als Lernsituationen verstanden und nicht als Störung der Abläufe.
Am Eulen-Tag haben wir eine dritte Aufsichtsperson in unserem Natur- und Waldkindergarten, um unseren Eulen ausreichend Aufmerksamkeit bieten zu können, ohne den jüngeren Kindern Aufmerksamkeit und Unterstützung zu nehmen. Zudem können so auch größere Ausflüge angeboten werden.
Sollten bei einigen Kindern oder Eltern Fragen, Unsicherheiten oder Ängste vor der bevorstehenden Schulzeit bestehen, werden die Begleit- und Bezugspersonen selbstverständlich für Kind und Eltern da sein und nach Möglichkeit helfend zur Seite stehen.

DIE  ZUSAMMENARBEIT  IM  KOLLEGIUM
Eine gute und transparente Zusammenarbeit unter den MitarbeiterInnen ist nicht nur für ein gesundes Betriebsklima von hoher Bedeutung sondern auch für die Kinder, die sehr genau beobachten und spüren, in wie weit ein demokratisches, ausgewogenes Klima im Kindergarten herrscht.
Daher sind ein ressourcenorientierter Umgang mit jedem Einzelnen, gegenseitige Wertschätzung, die Bereitschaft Kritik zu äußern und anzunehmen sowie freundliche und respektvolle Umgangsformen wichtige Bestandteile unserer Zusammenarbeit.
Eine hohe Qualität der Zusammenarbeit im Kollegium entscheidet zudem darüber, welche Rechte auf Partizipation den Kindern tatsächlich eröffnet werden können. Denn dort, wo Kinder das Recht haben mitzubestimmen, sind eine gute Absprache unter den KollegInnen und die gemeinsame Verantwortung für die Kindergemeinschaft Voraussetzung.
Eine klare Aufgabenverteilung sowie eine transparente Organisation sind die Grundpfeiler für ein positives Betriebsklima in dem eine Personal- und Organisationsentwicklung stattfinden kann, die qualitativ hochwertige Arbeit zulässt und eine Bereicherung und Zufriedenheit aller Beteiligten im Kindergarten ermöglicht und fördert.
Alle zwei Wochen setzt sich das pädagogische Personal in einer Konferenz zusammen und arbeitet an pädagogischen und technischen Fragen des Natur- und Waldkindergartenalltags.
Während der Gründungsphase findet zudem noch ein wöchentlicher Austausch zwischen den MitarbeiterInnen und dem Vorstand statt, um die Entwicklung des Natur- und Waldkindergartens „die Tummetotts“ zu reflektieren und notwendige Schritte zur Weiterentwicklung vorausschauend zu planen.

DAS  PRAKTIKUM  IM  NATUR-  UND WALDKINDERGARTEN
Der Natur- und Waldkindergarten „die Tummetotts“ stellt Praktikumsplätze für SchülerInnen allgemeinbildender Schulen, SchülerInnen der Berufsfachschulen, SchülerInnen der Fachschulen für Sozialpädagogik und Studenten zur Verfügung.
Praktikanten sind die Arbeitskräfte von morgen. Eine gute pädagogische Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit zwischen der Fachschule und den pädagogischen Fachkräften des Kindergartens. Wir geben den Praktikanten die Möglichkeit, in der Praxis eigene Erfahrungen und Kenntnisse zu sammeln und sich einzubringen.
Die einzelnen Ausbildungsbereiche und -inhalte werden zwischen Fachschule und dem pädagogischen Personal abgesprochen.
Über die Aufnahme von SchülerpraktikantInnen der allgemeinbildenden Schulen oder PratikatInnen, die ein Praktikum auf privater Basis absolvieren möchten, wird zwischen dem Vorstand und dem pädagogischen Personal entschieden.
Je nach Möglichkeit sind wir offen für Personen, welche sich für die Arbeit im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres, eines Freiwilligen Ökologischen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes in unserem Natur- und Waldkindergarten interessieren.

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Wir wünschen uns als Natur- und Waldkindergarten mit anderen Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Schulen in einen Dialog  zu treten.
Die Übernahme von Verantwortung im öffentlichen Raum (zum Beispiel Baumpatenschaften) sowie eine Zusammenarbeit mit Vereinen oder Verbänden aber auch die Kontakte zu Verwaltung und Politik, spielen eine wichtige Rolle für eine gute Sozialraumorientierung.
Der Kindergarten „die Tummetotts“ versteht sich als aktiver Partner im Gemeinwesen und ist bemüht Familien ein niedrigschwelliges Angebot von Bildung, Betreuung, Beratung, Informationen und Hilfen in verschiedenen Lebensphasen zu bieten.
Selbstverständlich bemühen wir uns um die Teilnahme, an „LeiterInnentreffen“ von Einrichtungen in kommunaler und freier Trägerschaft in den angrenzenden Bezirken.
Das Jugendamt, das Gesundheitsamt, Kinderärzte, Kinderzahnärzte, Logopäden und Ergotherapeuten, Beratungsstellen und Grundschulen, sind ebenfalls Einrichtungen, mit denen eine Zusammenarbeit von Bedeutung ist.
Für Interessierte, die mit dem Natur- und Waldkindergarten „die Tummetotts“ in Kontakt treten wollen, haben wir stets ein offenes Ohr und bieten mindestens einmal jährlich einen „Tag der offenen Tür“ an.

WEITERBILDUNG  UND  QUALITÄTSSICHERUNG
In unserem Natur- und Waldkindergarten „die Tummetotts“ legen wir großen Wert auf eine ganzheitliche Erziehung, weshalb unsere Konzeption auf die sozialen, individuellen, kulturellen, integrativen und die ökologischen Aspekte, welche stets dem Wandel der Zeit und der Gesellschaft unterliegen, ausgelegt ist. Wir vertreten den Grundsatz, dass Bildungseinrichtungen die Integration der Kinder fördern sollen, unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrer physischen und psychischen Leistungsfähigkeit. Dies geschieht indem sie Unterschiedlichkeit und Vielfalt aufnehmen, anerkennen und wertschätzen. Wir schaffen täglich eine lebendige Beziehung zu Natur und Umwelt und entwickeln auf diese Weise ein Bewusstsein für das Gegenwärtige.
Kinder haben einen Anspruch auf Förderung und Begleitung ihrer individuellen Entwicklung. Eltern haben ein Recht auf Beratung und Unterstützung seitens des pädagogischen Personals.
Das pädagogische Personal hat ein Recht auf Unterstützung, Weiterbildung und Begleitung durch den Träger.
Wir möchten den Kindern sowie den Eltern einen hohen Standard an Qualität unserer pädagogischen Arbeit bieten. Außerdem legen wir großen Wert auf ein gut ausgebildetes und zufriedenes Personal.
Wir richten uns, bezüglich der Qualitätssicherung in Kindergärten, nach den Schwerpunkten, welche im KJHG und in den Landesausführungsgesetzen der Länder ausdrücklich genannt und festgehalten sind.

Formen zur Qualitätssicherung

Konzeption
·    Einmal im Jahr wird das pädagogische Konzept durch die Mitarbeiter überarbeitet und den gegenwärtigen und zeitaktuellen Erkenntnissen der Fachliteratur angepasst.

Pädagogisches Personal
·    Das Team hat Anspruch auf Entwicklung von gemeinsamen Zielen, Absprachen und Kooperation durch:
·    Teamsitzungen
·    Gruppeninterne Teambesprechungen
·    Supervision
·    Fortbildungen
·    Interne Fortbildungen
·    Mitarbeitergespräche
·    Teamfeste (Weihnachtsfeiern)

Eltern
Eltern und Mitarbeiter sind Partner in der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder. Aus diesem Grund ist die Zusammenarbeit der Eltern ein enorm wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und ist in detaillierter Form in Abschnitt „Elternzusammenarbeit“ auf Seite 24 unserer Konzeption zu finden.

Öffentlichkeitsarbeit
Die Öffentlichkeitsarbeit ist auf Seite 40 der vorliegenden Konzeption einzusehen.

BESCHWERDEMANAGEMENT
Anlass von Beschwerden: Mit der Beschwerde äußern Eltern ihre Unzufriedenheit und ihre Sorgen/Bedenken, die aus der Differenz zwischen der erwarteten und der durch unsere Einrichtung erbrachten Leistung hervorgeht. Beschwerden sind als konstruktive Kritik erwünscht. Der Träger und die MitarbeiterInnen begegnen ihnen mit Ernsthaftigkeit und verfolgen gemeinsam mit den betroffenen Personen das Ziel der Beilegung mit Berücksichtigung beitseitiger Interessen.

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TRÄGER  DES  NATUR-  UND  WALDKINDERGARTENS „DIE  TUMMETOTTS“
Träger des Natur- und Waldkindegartens ist der gemeinnützige Verein „Kind und Demokratie e.V.“ dessen Ziele und Organe in der Satzung festgelegt sind.
Der Vorstand vertritt den Verein im Rechtsverkehr und verantwortet die wirtschaftlichen und organisatorischen Belange des Vereins. Er nimmt die laufenden Geschäfte des Vereins wahr. In regelmäßigen und gemeinsamen Sitzungen findet die Koordination und Abstimmung der Aufgaben mit dem Kollegium statt.

Anschrift des Trägers
Kind und Demokratie e.V.
Im Redder 4a, 25782 Tellingstedt

Zweck, Gemeinnützigkeit des Vereins
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehung (§ 52 Abs. 2 Nr. 7 AO).
Der Verein setzt sich zur Aufgabe die psychische, körperliche und soziale Gesundheit von Kindern zu fördern. Dabei ist die Tätigkeit des Vereins als Träger, insbesondere durch die Errichtung und den Betrieb von Tages- und Bildungseinrichtungen für Kinder, folgendem naturpädagogischen, an das Sudbury-Konzept angelehntem, Leitbild verpflichtet:
Die Persönlichkeit eines Menschen erhält ihr Fundament in der Kindheit. Der Natur- und Waldkindergarten stärkt und stabilisiert in besonderer Weise die kindliche Entwicklung und Gesundheit. Kinder erfahren sich als Teil vom Ganzen. Durch unbegrenzten Raum, vielfältige Bewegungsangebote, Stille und Zeit in der Natur werden Kinder in der Entwicklung ihrer emotionalen Stabilität, ihrer Konzentrationsfähigkeit, ihrer Kreativität und Ausgeglichenheit unterstützt. Die Natur bietet reichhaltige Möglichkeiten zum freien Spiel, selber kreativ zu sein und Lösungen zu finden. Dies fördert das demokratische Denken, das soziale Lernen in der Gruppe und den wachsamen, fürsorglichen Umgang mit sich, der Gruppe und der Natur.
Die Mittel zur Erreichung des Vereinszweckes werden durch Mitgliedsbeiträge, Elternbeiträge, freiwillige Zuwendungen sowie Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln aufgebracht.
Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins.
Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.